Die Hausmäuse

Die Hausmäuse haben ihren Standort im Dorfkern von Rickert. 
In dieser Gruppe werden Kinder im Alter von 1-6 Jahren betreut.

Unser

Tagesablauf

Um den Kindern eine sichere Basis und Struktur bieten zu können, muss ein Rahmen geschaffen werden, der Orientierung ermöglicht und Sicherheit bietet. Dabei beachten wir, dass die Grundsätze regelmäßig überdacht und angepasst werden müssen, um der jeweiligen Gruppensituation und dem einzelnen Kind gerecht zu werden.
 
Die täglichen Rituale werden geprägt durch: 

  • das Freispiel
  • den gemeinsamen Morgenkreis
  • das gemeinsame Händewaschen
  • das gemeinsame Frühstück
  • die gezielten und offenen Angebote in Klein- und Großgruppen
  • das gemeinsame Mittagessen und die Mittagsbetreuung
  • gemeinsames Schlafen und Ruhezeit für die Kinder
  • die Abholzeit

 
Trotz dieser festgelegten Strukturen ist in unserem Tagesablauf viel Flexibilität und Offenheit vorhanden.
Der Kindergarten startet  jeden Morgen um 7.30 Uhr.
Die Kinder können bis 8.30 Uhr gebracht werden. Während der Bringzeit werden die Kinder vom Kindergartenteam in Empfang genommen und können frei spielen oder, je nach Angebot, bereits an angeleiteten Aktivitäten der Mitarbeiter/-innen teilnehmen.
Während dieser Zeit bietet sich den Eltern die Möglichkeit für einen kurzen Austausch mit dem Kindergartenteam.
Sind alle Kinder in ihrer Gruppe eingetroffen, starten wir in unseren gemeinsamen Kindergartentag.
 
 
Ein Vormittag bei den Hausmäusen
Sind alle Kinder im Gruppenraum angekommen, starten wir mit dem Morgenkreis. Im gemeinsamen Morgenkreis wird das Zusammengehörigkeitsgefühl der Kinder gestärkt und der Kreis wird zur Begrüßung, um die Kinder zu zählen, für Gespräche, Fingerspiele, Lieder, Spiele oder andere Angebote genutzt.
Das Händewaschen vor dem gemeinsamen Frühstück findet zusammen statt. Wir achten aufgrund des Mittagessens und der Abholzeit darauf, dass die Kinder nicht zu spät essen.
Ihr gesundes, müllarmes Frühstück bringen sie sich in ihrem Kindergartenrucksack selbst mit. Wir beginnen unser Frühstück gemeinsam mit einem Frühstücksspruch.

Im anschließenden Freispiel können die Kinder selbst wählen, wo und mit welchem Spielpartner/in und welchen Spielmaterialien sie sich beschäftigen wollen. Der Raum und das Material haben Aufforderungscharakter und die Kinder werden selbst aktiv.
Gezielte und offene Angebote in der Klein– und Großgruppe sind im Tagesablauf integriert. Dabei sind diese Angebote dem Entwicklungsstand und der Konzentrationsfähigkeit angepasst. Diese beinhalten zum Beispiel Lieder, Bastelaktivitäten, Bewegungsangebote oder hauswirtschaftliche Tätigkeiten. In Kleingruppen oder Einzelangeboten kann eine intensive Förderung stattfinden. 
Zwei Schwerpunkte unserer Arbeit sind die Bewegung und das Naturverständnis. Die Natur selbst bietet viel Platz für Bewegung.   
Großen Wert legen wir darauf, so oft wie möglich nach draußen zu gehen damit die Kinder (Spiel-)Erfahrungen in der Natur machen können. Wir möchten das Verständnis für die Belange der Natur bei den Kindern wecken und die Achtung gegenüber unserer Umwelt stärken.  
Kinder, die eine längere Betreuungszeit als bis 12.30 Uhr benötigen, können bis 15 Uhr in der Einrichtung bleiben.  Auch kleine Feldmäuse können dann vorne in den Kindergartenm gebracht und können sich dort bei Bedarf aufwärmen, sich ausruhen und nehmen gemeinsam mit den anderen Kindern am warmen Mittagessen teil, welches in die Einrichtung geliefert wird. 
Die Kinder werden dabei vom Kindergartenteam begleitet und bei Bedarf unterstützt. Wir beginnen das Mittagessen mit einem Tischspruch. 
Wir achten auf eine gute und ruhige Atmosphäre beim Mittagessen und decken den Tisch ansprechend. Wir legen Wert auf abwechslungsreiche, ausgewogene und frische Kost und auch für ausreichend Getränke ist gesorgt. Für uns ist es selbstverständlich, Allergien und Lebensmittelunverträglichkeiten der Kinder beim Nahrungsangebot zu berücksichtigen. 
Nach dem Mittagessen können sie sich im Freispiel beschäftigen oder an parallel angebotenen Aktivitäten des Kindergartenteams teilnehmen. 
Es besteht die Möglichkeit, dass sich müde Kinder nach dem Essen im Ruheraum ausruhen oder einen Mittagsschlaf machen können. Diese Ruhezeit ist für das Kind unerlässlich, um sich dem Geräuschpegel mal zu entziehen und neue Kräfte zu sammeln. Das Bedürfnis nach Ruhe ist unterschiedlich ausgeprägt und hängt von der Tagesform des Kindes ab. Gerade jüngere Kinder benötigen noch mehr Ruhezeiten und Schlafpausen, daher steht je nach dem individuellen Bedürfnis des Kindes auch im gesamten Tagesablauf der Ruheraum mit einer Schlafmöglichkeit zur Verfügung. 
Die Kinder gehen mit einer Begleitperson in den vorbereiteten und abgedunkelten Raum. Jedes Kind bekommt dafür sein Kuscheltier, sein Schnuffeltuch oder andere notwendige „Schlafbegleiter“, wenn es möchte. Während der Ruhezeit sind die Kinder weiterhin betreut im Schlafraum. Es werden z.B. Schlaflieder gesungen, die Spieluhr erklingt, es werden Hörspiele oder Entspannungsmusik gehört.

Unsere Räumlichkeiten

Die Räume der Hausmäuse sind frisch renoviert und erstrahlen im neuem Glanz. Die Inneneinrichtung ist komplett neu und auf die Bedürfnisse der Kinder ausgerichtet.

Die Hausmäuse erst im Januar 2024 in ihre neuen Räumlichkeiten eingezogen sind fehlt noch ein wenig die persönliche Note in Form von gemalten Bildern und Bastelarbeiten. Das werden die Kinder aber sicherlich in den nächsten Wochen nachholen und die teils noch kahlen Wände mit viel Fantasie füllen und gestalten.

Unser Außengelände

Auch die Hausmäuse können sich draußen austoben.
Auf einem völlig umzäunten Spielpatz, der direkt an die Räumlichkeiten des Kindergartens anschließt, können die Kinder sich auf vielen Spielgeräten ausprobieren.
Der Bereich für die Kleinsten wird im Sommer noch mit einem Sonnensegel komplettiert.